• Mit Sicherheit am Wasser

• Schräghangrettung Wasserwacht Landsberg am Lech Seiltechnik Rettung

• Motorrettungsboot Landsberg Lech Wasserwacht Einsatz BRK Fluss Rettung

Fließwasserrettung

Die Wasserwacht Landsberg hat ein großes und abwechslungsreiches Einsatzgebiet. Neben Weihern, großen und kleineren Seen, sind wir auch für Fließgewässer wie den Lech, die Windach und weitere Flüsse und Bäche zuständig. Auch im Hochwassereinsatz müssen Einsatzkräfte in teils reißenden Strömungen eingesetzt werden.

Um bei solchen Einsätzen bestmöglich Hilfe leisten zu können, verfügt die Ortsgruppe über sechs Fließwasserretter (eine Zusatzqualifikation des Wasserretters), ein selbst lenzendes 5-Mann-Raft sowie diverse Ausrüstung für die Fließwasserrettung. Neben Seiltechnik und wasserdichten Funkgeräte-Hüllen, müssen für den Einsatz in der Strömung auch unsere Einsatzkräfte mit umfangreicherer PSA (Persönliche Schutz-Ausrüstung) gewappnet sein. Das sind beispielsweise feste Wasserretter-Stiefel, ein Wurfsack mit Wurfsacktragesystem, ein eingeschweißtes Erste Hilfe Set, Seil-Handschuhe, Karabiner, Umlenkrollen und vieles mehr.

Auch unser Motorrettungsboot ist für den Einsatz im Fließgewässer bestens gerüstet. Dank eines „Wasserjet-Antriebes“, kann unser Boot auch bei niedrigem Wasserstand und felsigem Grund eingesetzt werden.