Skip to main content
  • Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Landsberg am Lech

  • Einsatzfahrzeug Wasserwacht Rettung Motorboot Lech Landsberg Lech BRK
    Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Landsberg am Lech

  • Motorrettungsboot Wasserwacht Rettung Ammersee Landsberg am Lech
    Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Landsberg am Lech

  • Raft Rettung Lech Fließwasserrettung Wasserwacht
    Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Landsberg am Lech

  • Wasserrettung Ammersee Wasserwacht Landsberg am Lech Motorboot
    Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Landsberg am Lech

  • Schräghangrettung Wasserwacht Landsberg am Lech Seiltechnik Rettung
    Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Landsberg am Lech

  • Motorrettungsboot Landsberg Lech Wasserwacht Einsatz BRK Fluss Rettung
    Mit Sicherheit am Wasser

    Wasserwacht Landsberg am Lech

Was war los?

„Anraften“ auf dem Lech

Im Anschluss an das „RamaDama 24“ wurden Rafts und Schlauchboote der Ortsgruppe auf ihre Dichtigkeit getestet. Dies war nötig, da einige unserer Boote schon etwas in die Jahre gekommen sind (Baujahr 1978) und die letzte Fahrt bei manchen schon etwas länger her ist.

Da glücklicherweise keine Schäden festgestellt werden konnten, die nicht mit einem Flicken behoben werden könnten, entschieden sich kurzerhand 8 Mitglieder der Wasserwacht (aus der Jugend III und IV, sowie unserer Schnelleinsatzgruppe) zu einer Testfahrt. Mit sowohl neuem, als auch altem Einsatzraft im Gepäck ging es mit einem MTW an den Lech. Dort stiegen unsere Wasserwachtler unterhalb des Lechwehrs ein und fuhren von dort aus mit viel Spaß flussabwärts bis Kaufering. Dass das Wasser lediglich eine Temperatur von 12°C aufwies, schien dabei niemanden zu stören.

RamaDama 24

Die nächste Aktion der Ortsgruppe Landsberg folgte nur Stunden nach der Nachtübung. Am Samstag den 13.04. stand das alljährliche „RamaDama“ an. Im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ befreit die Wasserwacht Landsberg hierbei den Englischen Garten zwischen Karolinenbrücke und Lechstaustufe 15 von Müll. Auch wenn wir hierbei erfreulicher Weise Jahr für Jahr weniger Müll auffinden, konnten wir auch dieses Mal mehrere Müllsäcke füllen.

Unterbrochen wurde die Aktion kurzzeitig von einem Einsatz unserer Wasserrettungs-SEG.

Nachdem die Gruppen den Müll abgegeben haben, wurde noch zusammen Brotzeit gemacht. Abschließend erklärten ein paar Wasserretter der Jugend noch verschieden Aspekte der Wasserrettung, wie Knoten, Seilzüge und der Umgang mit dem Combi-Carrer.

Der Tag hat allen Teilnehmern viel Spaß bereitet und wir freuen uns schon aufs nächste RamaDama.

Nachtübung am Ammersee

Am Freitag den 12.04. stand die erste Übung für dieses Jahr an. Dafür traf sich ein Teil der SEG gegen 19:30 Uhr an der Wassernotgarage, um anschließend mit Wassernotfahrzeug, Motorrettungsboot und Mannschaftstransporter nach Utting am Ammersee zu fahren. Dort wurde nicht nur die Handhabung mit neuer Beleuchtungstechnik an Bord unseres Motorrettungsbootes geübt. Auch Navigation, Vermisstensuche und Manöver wurden bei Dunkelheit geübt.

Nach etwa 2 Stunden bei Dunkelheit auf dem Wasser, wurde das Boot wieder getrailert und der Heimweg angetreten. Gegen 23 Uhr war die Übung offiziell an unserer Einsatzgarage beendet.

5 neue Fließwasserretter für die Wasserwacht Landsberg!!!

…konnte die Ortsgruppe dieses Jahr an der Saalach bei Bad Reichenhall ausbilden lassen.

Da die Theorie der Strömungsrettung bereits vor dem Lehrgang im Selbststudium gelernt werden muss, fokussiert sich der 4-tägige Kurs auf die Praxis von Suche und Rettung von Personen aus Flüssen wie dem Lech oder bei Hochwassereinsätzen. Vom Zuwerfen eines Wurfsackes bis hin zu komplexen Seiltechniken, von den Basics bis zum Führen einer Gruppe im und am Wildwasser ist da alles dabei.

Natürlich ist der Lehrgang nur die halbe Miete. Übungen mit dem eigenen Material und im eigenen Einsatzgebiet sind unerlässlich. Darum wird man uns schon diesen Monat wieder zwei Mal am Lech trainieren sehen.

RamaDama Aktion Saubere Landschaft 26.03.2022

Am Samstag, den 26.03.2022 hat die Jugend der Wasserwacht Ortsgruppe Landsberg
im Rahmen der Aktion „Saubere Landschaft“ den Englischen Garten bis zur Wasserwachthütte an der Staustufe 15 von Unrat und Müll befreit. Dabei wurden auch wirklich sonderbare Sachen, wie ein ganzes Service bestehend aus Tellern und Tassen oder ein völlig intaktes Swimboard vorgefunden.

Das Highlight schlechthin war der Fund eines Stückes Oberkieferknochen samt Zähnen und weiteren Knochenfragmenten. Gleich zwei Einsatzwagen der örtlichen Polizeiwache kamen, um den Knochenfund in Augenschein zu nehmen und Entwarnung zu geben. Es handelte sich dabei vermutlich um die Überreste eines pflanzenfressenden Säugetieres, wie etwa eines Schafes.

Eine große Menge Unrat, mehrere blaue Schwerlastsäcke, kam bei der Säuberungsaktion zusammen, die durch die Stadt Landsberg entsorgt wurden.

Nach getaner Arbeit gab es eine wohlverdiente Brotzeit. An dieser Stelle möchte sich die Wasserwacht nochmals herzlich für die großzügige Unterstützung bei der Metzgerei Moser bedanken.

Im Anschluss wurde durch den technischen Leiter Herr Alexander Pach und seinen Stellvertreter Herr Felix Geißler die Eisretterausrüstung und deren Handhabung vorstellt. Die Kinder und Jugendlichen übten anschließend mit der Ausrüstung. Spiel und Spaß kam hierbei auch nicht zu kurz.

Dieser Tag war für alle ein voller Erfolg. Es wurde nicht nur uneigennütziges Engagement gezeigt und ein Beitrag für die saubere Umwelt geleistet, sondern eben auch nach dieser langen Zeit der Einschränkungen wegen der Corona-Pandemie ein wichtiger Schritt getan hin zur Stärkung des Zusammenhalts und Gemeinschaftsgefühls, das wir alle so lange missen mussten.

Auf viele weitere gemeinsame schöne Aktionen!

Eure Jugendleitung    


Bootsführerprüfung Tutzing 02.10.2021

Die Bootsführerprüfung mit Harry. Herzlichen Glückwunsch zur bestanden Prüfung.

Absicherung SUP Staustufe 15 18.09.2021

SUP Absicherung vom JuZe. Macht immer Spaß. Herzlichen Dank.

Absicherung Löwenmarsch 05.09.2021

Wir hatten die Frühschicht ab 05.00.

SUP Flußwanderung 31.08.2021

Flußwanderung Lechmühlen Staustufe 15

Raft-Übung 24.07.2021

Unsere Raft-Übung von Landsberg nach Kaufering.

Einsatztaktik 03.07.2021

Nach anstrengenden Training durchquerten wir die Staustufe 15.

VR-Sozialpreis 17.06.2021

Wir bekamen de VR-Sozialpreis für das Thema Schulschwimmen. Herzlichen Dank.

Training Juni 2021

SUP und Raft Training.

SUP Tag 01.05.2021

Einsatztaktik Flachwassersuche mit SUP.

Einsatztaktik 27.03.2021

Unsere erste Einsatztaktik in diesem Jahr 2021.

Jahreshauptversammlung 29.01.2021

Am 29.01.2021 fand unter strengen Corona-Regeln unsere Hauptversammlung mit Neuwahlen statt.

Absicherung SUP JuZe 05.09.2020

An der Staustufe 15 hatten wir in heimischen Gewässern eine Aktion SUP Absicherung.

Absicherung Ammersee Überquerung 25.07.2020

Mit kleiner Bootsbesatzung halfen wir bei der Absicherung bei der Ammersee Überquerung.

Einbruch Hütte 18.07.2020

Leider wurde wieder eingebrochen.

Hütte Fensterladen 23.05.2020

Der starkbeschädigte Fensterladen durch Vandalismus wurde jetzt gestrichen.

„Klar Schiff“ 25.04.2020

Trotz Corona gibt es einiges zu tun:
Reinigung der Hütte
Fahrzeugpflege

Jahreshauptversammlung 06.03.2020

Am 06.03.2020 fand unsere Jahreshauptversammlung statt. Es wurde der Jahresbericht des Vorstandes, des technischen Leiters, des Jugendleiters und der Kassiererin vorgestellt. Danach wurden die langjährigen Mitglieder geehrt.

Lechschwimmen 22.02.2020

Am Samstag, den 22.02.2020 hat die Wasserwacht Landsberg ihr eigenes Übungs-Faschingsschwimmen von Landsberg nach Kaufering absolviert.
Bei fast warmen Temperaturen schwammen vier Schwimmer die Strecke.

51. Donauschwimmen 25.01.2020

Zum 39.Mal fuhr die Wasserwacht Ortsgruppe Landsberg nach Neuburg/Donau zum 51. Donauschwimmen. Wir waren mit sechs Schwimmer/innen vertreten. Die Wassertemperatur betrug 4°, die Außentemperatur lag bei 6°. Ein Dank auch
an unsere Bootsmannschaft, die für die Absicherung der Schwimmer/innen zuständig waren.

Nikolausschwimmen 14.12.2019

Mit vier Schwimmern und eine Absicherung mit zwei SUP’s überquerten wir die Staustufe 15 von der Teufelsküche zur Wasserwachtshütte und weiter zur Lechbrücke.

70 Jahre Wasserwacht Ortsgruppe Landsberg

Unsere Wasserwachts-Ortsgruppe Landsberg wurde im Juli 1949 gegründet. Mit vielen Erinnerungen konnten noch zwei Mitglieder der ersten Stunde berichten.